Amazon Seller Central oder Amazon Vendor Central : Was ist besser? [Vergleich]

Derzeit denken viele Unternehmen darüber nach, den Sprung zu wagen und mit dem Verkauf auf Amazons Marktplatz zu beginnen. Das logistische System und die Einfachheit bieten viele Vorteile. Aber welche Option ist die ratsamste, um Verkäufe durchzuführen: Amazon Seller oder Amazon Vendor?

Es handelt sich um zwei völlig unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Vereinbarungen und Geschäftsbedingungen, mit denen Sie sich vertraut machen sollten, bevor Sie mit dem Einstellen Ihrer Artikel auf dem Marktplatz beginnen. Je nach Ihren Zielen oder Ihrem Geschäftsfeld bietet Ihnen das eines der beiden eine bessere wirtschaftliche Rendite als das andere.

In diesem Vergleich erfahren Sie, was Amazon Seller Central und Amazon Vendor Central sind, was genau die Merkmale der beiden Verkaufsprogramme sind und erhalten einen Zugang zu einem direkten Vergleich mit den Vor- und Nachteilen der beiden Programme. Los geht’s! 👇

Was ist Amazon Seller Central?

Amazon Seller Central ist die ursprünglich von diesem Marktplatz geschaffene Möglichkeit für Unternehmen, Freiberufler und Einzelverkäufer, ihre Produkte auf dem Online-Portal anzubieten. Zu jeder Zeit ist dabei die Beziehung zwischen Verkäufern und Marktplatz vollständig abgegrenzt.

In der Tat unterscheidet es sich überhaupt nicht von einem traditionellen Einkaufszentrum. Darin finden Sie verschiedene unabhängige Verkäufer, die diesen gemeinsamen Raum mieten, um ihre Geschäfte einzurichten. Und die Besucher, die auf die Seite zugreifen, profitieren von der Vielfalt der Angebote und Produkte, die dort zu finden sind.

Im Falle dieser Website bietet Amazon eine Reihe von Vorteilen, die zu einem großen Teil dazu geführt haben, dass sich immer mehr Unternehmen dafür entscheiden, ihre Produktkataloge dort zu präsentieren.

 

⫸ Vorteile von Amazon Seller Central

 

✔️ Zugang zu einer großen Menge an qualifiziertem Traffic

Aufgrund der schieren Größe des Unternehmens ist das Suchmaschinen-Ranking von Amazon absolut dominant. Das bedeutet, dass aller Wahrscheinlichkeit nach, wenn ein Kunde eine transaktionale Suche bei Google durchführt, Amazon als erstes Ergebnis angezeigt wird.

Ganz zu schweigen von der Markenpositionierung, die es bei Menschen auf der ganzen Welt hat. Denken Sie nicht auch daran, sich das Portal anzuschauen, wenn Sie ein Produkt online kaufen wollen?

Außerdem geht es nicht nur um das Traffic-Volumen, sondern auch um die Qualität des Traffics. Wenn eine Person das Portal betritt, dann besitzt diese oftmals Intention etwas zu kaufen. Und wenn diese Person einen Begriff eingibt, der mit einem Produkt zu tun hat, das Sie verkaufen und Sie eine gute SEO-Positionierung auf dem Markt haben, sind die Chancen, dass sie bei Ihnen kauft, sehr hoch.

✔️ Zugriff auf das Amazon-Werbesystem

Amazon Advertising hat sich zu einem Giganten entwickelt, der in der Lage ist, Millionen von Nutzern zu beeinflussen und die Produktverkäufe zu maximieren. Wenn Sie auf der Plattform als Verkäufer tätig sind, können Sie vom Anzeigensystem des Unternehmens profitieren und Ihre Produkte bewerben.

Wir werden nicht auf diesen Punkt eingehen, aber wenn Sie auf den kompletten Leitfaden zugreifen möchten, der erklärt was Amazon Advertising ist und Informationen zu Kosten und weiteren Faktoren gibt, klicken Sie auf den Link.

✔️ Amazon Pay

Die Tatsache, dass die Nutzer dank des Amazon Pay-Systems mit einem einzigen Klick auf dem Portal bezahlen können, erhöht die Konversionsraten der einzelnen Produkte erheblich. Je agiler dieser Prozess ist, desto einfacher wird es sein, in Sofortkauf-Umgebungen zu verkaufen.

✔️ Nutzung des Fulfillment by Amazon Logistik-Kanals

Eine weitere, ebenfalls sehr große Attraktion dieses Marktplatzes ist die logistische Einrichtung, die Amazon allen seinen Verkäufern bietet. Durch das FBA-System ist es möglich, den gesamten Versand und die Auftragsvorbereitung an das Unternehmen zu delegieren.

Gegen Zahlung einer Provision [15 % des Verkaufspreises für die meisten Produkte] lagert, konfektioniert und versendet Amazon in weniger als 2 Tagen.

✔️ Internationalisierung des Geschäfts

Das FBA-System bietet jedem Amazon-Verkäufer auf der Plattform die Möglichkeit, seine Produkte in Ländern zum Verkauf anzubieten, in denen Amazon Logistikzentren vertreibt. Dies ermöglicht kleinen Verkäufern die Internationalisierung ihrer Verkäufe mit praktisch keinem zusätzlichen Aufwand.

 

⫸ Wie viel kostet Amazon Seller Central?

 

Was die Gebühren betrifft, die der Marktplatz für das Einstellen Ihrer Produkte zum Verkauf erhebt, so variieren diese je nach dem registrierten Amazon-Verkäuferprofil. Derzeit gibt es zwei verschiedene Pläne:

  1. Individueller Plan
  2. Professioneller Plan

 

Individuelles Verkäuferkonto

Amazons Individual-Tarif ist speziell für Freiberufler und Einzelunternehmer konzipiert. Obwohl es keine Voraussetzung ist eine dieser Steuerbezeichnungen zu haben, um teilnahmeberechtigt zu sein. Auch reguläre Unternehmen können sich für diese Modalität entscheiden.

Die Kosten für das individuelle Profil sind fix und hängen von der Anzahl der verkauften Artikel ab. Das sind 0,99 € für jedes verkaufte Gerät.

❌ Wie Sie sich vorstellen können, ist diese Rate nicht mehr rentabel, wenn das Umsatzvolumen relativ hoch ist.

 

Professionelles Verkäuferkonto

Der Professionale Plan setzt eine Pauschalgebühr von 39€ pro Monat fest, um die Aktivität des Kontos auf dem Portal fortzusetzen. Das heißt, es fällt keine Gebühr pro verkauftem Produkt an.

👉 Aus diesem Grund empfehlen wir unseren Kunden ab 40 Verkäufen pro Monat immer den Professionellen Plan. Denn dieser hat auch viele andere Vorteile:

  • Verwendung von Tabellenkalkulationen, Feeds und anderen Tools zum Hochladen von Inventar.
  • Zugang zu Bestellberichten
  • Erhalten Sie eine Top-Platzierung auf Produkt-Detailseiten
  • Bewerben Sie sich für den Verkauf in mehr als 10 Kategorien, die für Einzelverkäufer nicht zugänglich sind
  • Benutzerdefinierte Versandtarifoptionen

 

 

Wenn Sie sich fragen, wie viel Geld Sie als Verkäufer verdienen können, lassen wir Ihnen einen Link zu einer globalen Umfrage zukommen, die unter Tausenden von Verkäufern auf der ganzen Welt durchgeführt wurde, mit ihren Ergebnissen und anderen Daten in Bezug auf den Marktplatz: Zeitaufwand, Startkapital, Zeit für die Wiederherstellung der Investition… usw.

 

 

Was ist Fulfillment by Amazon [FBA]?

Bevor wir uns Amazon Vendor zuwenden, möchten wir einen kurzen Zwischenstop einlegen und das Amazon FBA-System erklären, das nur für Verkäufer verfügbar ist.

Denn dieses System zieht auch einige Kosten nach sich, denen Sie sich bewusst sein sollten.

Ohne zu technisch zu werden, bietet Amazon FBA die Möglichkeit, grundlegende logistische Funktionen zu übernehmen, wie z. B.:

  1. Lagerhaltung des Lieferantenbestandes in Ihren Logistikzentren.
  2. Fachgerechtes Verpacken jeder Bestellung. Unabhängig von Größe und Gewicht.
  3. Zwei-Tage-Versand an Kunden.
  4. Bietet eine Kommunikationsplattform zwischen Kunden und dem Anbieter selbst.
  5. Retourenbearbeitung im Auftrag des Verkäufers.

✔️Wenn Sie die Logistikfunktion an das Unternehmen delegieren, können Sie das „Prime“-Label in Ihre Produktlistings einfügen, so dass der Benutzer erkennt, dass die Sendung innerhalb von 48 Stunden ankommen wird.

Wenn Sie Ihre Sendungen nicht über Amazon FBA verwalten, müssen Sie Amazon FBM betreten. Allerdings müssen Sie auch hierfür eine Reihe von Anforderungen erfüllen, um die  „Prime“ Auszeichnung zu erhalten.

 

⫸ Wie viel kostet die Amazon FBA-Logistik?

Natürlich haben all diese Dienstleistungen, die der amerikanische Riese anbietet, ihren Preis. Und dieser ist nicht immer besonders niedrig.

Die Kosten für Amazon FBA Logistics lassen sich in drei Kategorien unterteilen:

  1. Versandkosten – Abhängig von der Größe und dem Gewicht des jeweiligen Produkts. Ebenso wie die Art des Verteilernetzes, auf das Sie zugreifen – EFN oder PANEU.
  2. Logistik-Management-Gebühr – Variiert je nach Produktkategorie, beträgt aber normalerweise ca. 15 % des endgültigen Verkaufspreises.
  3. Lagergebühr – Variiert je nach dem Volumen, das Ihre Produkte im Lager belegen. Hier haben Sie sie im Detail.

 

⫸ Wie können Sie Ihre Produkte an das Amazon FBA-System senden?

Das Verfahren ist wirklich einfach. Sobald Sie Ihr Verkäuferkonto erstellt haben und im FBA-Programm angemeldet sind, müssen Sie die folgenden Schritte befolgen, um Ihre Produkte ins Lager zu bringen und sie auf der Website als aktiv anzuzeigen.

  1. Erstellen Sie einen Versandplan an die Lagerhäuser – Sie können dies von Ihrem eigenen Bedienfeld aus tun.
  2. Bestimmen Sie die Produktspezifikationen – Art der Produkte, versendete Einheiten und Versandart.
  3. Bereiten Sie das Paket vor und fügen Sie die von der Firma bereitgestellten Etiketten zur Auftragskennzeichnung bei.
  4. Versenden Sie Ihr Inventar an die Adresse des von Amazon zugewiesenen Logistikzentrums.

 

⫸ Kleiner Nachteil von Amazons FBA-System

❌ Dieses Logistiksystem ist nicht perfekt. Die Verkäufer sammeln auf ihren Konten ausstehende Rückerstattungen für Produkte an, die Amazon während dieses Prozesses verloren hat, beschädigt hat oder bei der Rückgabe falsch behandelt hat.

Das heißt, Amazon zeigt an, dass diese Vorfälle passiert sind, zahlt aber nicht sofort. Sie schulden Ihnen Geld, das Sie, wenn Sie es beanspruchen, auch ausgezahlt bekommen.

✔️Glücklicherweise können Sie diese Beträge mit Tools wie dem MarktMaat Money Recoverer automatisch erkennen und Amazon auffordern, diese Marge an Sie zurückzugeben. Sie liegt normalerweise zwischen 1 und 2,5 % des Umsatzes.

Was ist Amazon Vendor Central?

Nun, da wir das Amazon Seller Central-System und die FBA-Logistik des Unternehmens analysiert haben, ist es an der Zeit, sich der anderen wichtigen Verkaufsmethode auf dem Marktplatz zuzuwenden: Vendor.

Der erste große Unterschied findet sich im Zugangssystem. Während Seller für jede Person und jedes Unternehmen [sowohl für Einzelpersonen als auch für professionelle Pläne] offen ist, ist das Vendor Ventral System völlig eingeschränkt.

Wie?

👉 Um auf diese Kategorie zugreifen zu können, müssen Sie direkt vom Marktplatz eingeladen werden.

Der zweite große Unterschied zwischen Amazon Seller und Amazon Vendor ist die Beziehung zwischen dem Verkäufer und der Plattform.

Wenn Sie mit Amazon Vendor Central arbeiten, werden Sie von einer völlig unabhängigen und externen Einheit, die ihre Produkte auf dem Marktplatz zum Verkauf anbietet, zu einem Lieferanten von Amazon selbst. Amazon verwaltet und organisiert sie dann auf seinem Portal nach eigenem Ermessen.

📝 Ihre Kunden verändern sich. Anstatt einzelne Bestellungen von einer Vielzahl von Nutzern zu bekommen [B2C], gehen Sie dazu über, Ihren gesamten Bestand ausschließlich an Amazon zu verkaufen [B2B].

⫸ Wie funktioniert der Amazon Vendor?

Sobald Sie den Vertrag mit allen Bedingungen mit dem Unternehmen unterzeichnet haben, müssen Sie nur noch warten.

Ja, es ist tatsächlich einfach. Wenn Amazon Ihre Produkte benötigt, senden sie Ihnen eine Bestellung, die Sie erfüllen müssen. Amazon kümmert sich um die Logistik, aber auch um die Preise, Reklamationen und Retouren etc.

In der Regel bestellt Amazon einmal pro Woche bei seinen Lieferanten. Sollte der Bedarf allerdings hoch sein, kann es häufiger vorkommen. Aber immer in Abhängigkeit von den Bestandsdaten, die der Lieferant in Ihrem Panel eingegeben hat.

Sie müssen immer die Anzahl der Produkteinheiten angeben, die Sie für den Versand an Amazon zur Verfügung haben.

Strafen

Stellen Sie sich vor, dass Amazon eine Bestellung aufgibt und der Kunde des Verkäufers diese Bestellung nicht erfüllen kann, weil nicht genügend Produkt verfügbar ist. In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit, ihn abzubrechen oder als „ausstehend“ zu markieren.

❌Sie sollten unbedingt meiden derartige Fehler zu oft zu machen, da Sie sonst Gefahr laufen von der Plattform gesperrt zu werden. Um Verwechslungen dieser Art zu vermeiden, empfehlen wir unseren Kunden Artikel als vorübergehend nicht verfügbar oder dauerhaft nicht lieferbar zu kennzeichnen.

⫸ Wer kann zu Amazon Vendor Central eingeladen werden?

Das System zur Rekrutierung von Unternehmen, die in Amazon Vendor Central aufgenommen werden sollen, ist völlig geheim.

Wir wissen aber, dass Amazon professionelle Personalvermittler hat, die den Markt und die Nachfrage in bestimmten Nischen verfolgen und Lieferanten kontaktieren, die eine bestimmte Sourcing-Kapazität haben.

Wie ein einzelner Verkäufer erkennt Amazon die Bedürfnisse des Marktes und sucht nach vertrauenswürdigen Lieferanten. Oftmals einzelne Verkäufer, die bereits viele Verkäufe in diesem Bereich haben.

Schließlich muss die Größe eines solchen Unternehmens relativ groß sein, da die Aufträge in der Regel in großen Mengen anfallen.

 

 

 

diferencias amazon seller central y amazon vendor central

 

 

 

Was sind die Unterschiede zwischen Amazon Vendor Central und Amazon Seller Central?

Im Laufe des Artikels haben wir bereits die Hauptmerkmale der einzelnen Verkaufsprogramme analysiert. Wir werden jedoch die wichtigsten Punkte beider Systeme und deren direkten Vergleich ansprechen.

 

⫸ Wer fungiert als Händler?

In Amazon Seller Central sind Sie immer noch der Einzelhändler, der Produkte direkt an Verbraucher verkauft. Ja, Amazon unterstützt Sie in Bezug auf Lagerhaltung, Verpackung, Versand, Retouren und Kundenservice, aber Amazon ist nicht für den Verkauf dieser Produkte verantwortlich.

Im Gegensatz dazu sind Sie in Amazon Vendor Central der primäre Großhändler oder Distributor. Und Amazon ist der Einzelhändler, der für den Verkauf an die Endverbraucher zuständig ist. Sobald Sie die Amazon-Bestellung für Ihre Produkte erfüllt haben, wird der Rest der Arbeit vom Marktplatz übernommen.

 

⫸ Wer ist für die Verkaufsstrategie zuständig?

Es ist durchaus simpel. Sobald Sie dem Vendor-Programm beitreten, hat Amazon die vollständige Kontrolle über alles, was mit Ihren Produkten auf dem Marktplatz geschieht. Und das kann einige wichtige Auswirkungen haben, wie z. B.:

  • Ihre Produkte können zu einem niedrigeren Preis verkauft werden, als Sie festgelegt hatten und den „wahrgenommenen Wert“ Ihrer Produkte senken.
  • Sie können keine PPC-Werbe- und Promotion-Kampagnen durchführen, um Ihren Umsatz zu steigern.
  • Sie können keine Cross-Selling-Strategien hinzufügen, um Ihr Ergebnis zu verbessern.

 

⫸ Vor- und Nachteile von Amazon Seller Central

Jede Modalität hat ihre Stärken und Schwächen, also lassen Sie uns einen Blick auf das grundlegendste Amazon-System werfen.

 

Vorteile von Amazon Seller Central

Der Hauptvorteil von Amazon Seller Central ist die Kontrolle, die Sie über Ihre eigenen Produkte haben. Auf allen Ebenen:

  • Kundenanalysen anzeigen – Sie können auf die Kaufdaten und das Verhalten Ihrer Kunden zugreifen, um Ihre Buyer Persona und deren Vorlieben besser zu verstehen.
  • Preise kontrollieren und modifizieren – Sie können Ihr Preissystem nach Belieben modifizieren und verwalten. So können Sie die Preise bei hoher Nachfrage erhöhen oder als Reaktion auf die Preise der Konkurrenz senken.
  • Behalten Sie die Kontrolle über Ihre Produktlistings – Als registrierter Amazon-Verkäufer sind Sie Teil des Amazon Brand Registry Programms. Dies gibt Ihnen die volle Macht, rechtliche Schritte gegen andere nicht autorisierte Verkäufer einzuleiten, die beschließen, Ihre Produkte zum Verkauf anzubieten.

 

Nachteile von Amazon Seller Central

Der größte Nachteil von Amazon Seller Central ist der hohe Arbeitsaufwand.

Sie gewinnen zwar viel Kontrolle über Ihr Unternehmen, aber Sie müssen immer noch eine Reihe von Aufgaben bewältigen, für die Sie viele Ressourcen benötigen.

Darüber hinaus sind Verkäufer im Durchschnitt mit den folgenden zusätzlichen Unannehmlichkeiten konfrontiert:

  • Höhere Logistikgebühren
  • Geringere Umsätze im Vergleich zu Amazon Vendor Central – Stellen Sie sich vor, Sie konkurrieren mit dem Schöpfer, Eigentümer und Verantwortlichen für den gesamten Betrieb der Plattform. Was glauben Sie, wer wird die Buy Box für die gleichen Produkte gewinnen oder bei Produkten, die Ihrer Marke ähneln, vorne liegen?

 

⫸ Amazon Vendor Central Vor- und Nachteile

Aber wir möchten Sie auf keinen Fall in die Irre führen. Auch wenn Sie jetzt vielleicht denken, dass das Vendor-System vorteilhafter ist, müssen Sie noch andere Fakten kennen, die Sie diese Meinung überdenken lassen könnten.

 

Vorteile von Amazon Vendor Central

Die Vorteile des Vendor-Systems lassen sich in zwei Worte zusammenfassen: Bekanntheit und Einfachheit.

  • Höherer wahrgenommener Wert Ihrer Produkte – Die Tatsache, dass Ihre Produkte als „von Amazon verkauft“ beworben werden, erzeugt größeres Vertrauen bei den Endverbrauchern und eine höhere Wahrnehmung der Qualität Ihrer Produkte.
  • Rationalisierte Geschäftsabläufe – Sie müssen sich um viel weniger Probleme kümmern als im FBA-System. Sie müssen nur die Amazon-Bestellung erfüllen und das war’s.

 

Nachteile von Amazon Vendor Central

Was die Nachteile des Verkäuferdaseins betrifft, so lassen sie sich ebenfalls in wenigen Worten zusammenfassen: Exklusivität und Kontrollverlust.

  • Fehlende Kontrolle – Dies ist der wichtigste Aspekt im Zusammenhang mit dem Verkauf in diesem System. Sie werden nicht mehr in der Lage sein, irgendeine Art von Merkmalen in Bezug auf das Produkt, Preise, Qualitäten…usw. zu ändern. Und Sie fallen nicht unter Amazons beworbenen Mindestpreis [MAP]. Das heißt, Amazon kann Ihre Produkte zu jedem beliebigen Preis verkaufen.
  • Ziemlich strenge Fulfillment-Anforderungen – Amazon hat eine sehr spezielle Art und Weise, mit seinen Lieferanten umzugehen und ist sehr streng, wie sie Bestellungen abschließen müssen. Einige können diese Erwartungen nur schwer erfüllen, was sie anfällig für mögliche Rückbuchungen macht.

👉 In der Tat findet man immer häufiger Verkäufer, die ihre Produkte auch als Verkäufer anbieten. Im Folgenden erfahren Sie, warum.

 

5 Dinge, die Sie als Amazon-Verkäufer NICHT tun dürfen

Wenn Sie ein Angebot von Amazon erhalten haben, um Amazon Verkäufer zu werden, empfehlen wir Ihnen einen Blick auf die folgenden Punkte zu werfen. Es ist wichtig, dass Sie sich über alle damit verbundenen Auswirkungen im Klaren sind.

❌ 5 cosas que NO puedes hacer siendo Vendor.

5 Dinge, die Sie als Vendor NICHT tun dürfen.

  • Erstellen von Werbekampagnen – Ihre Konkurrenten und Mitbewerber können mit wettbewerbsfähigen Bietstrategien viel mehr Sichtbarkeit auf dem Markt erhalten.
  • Ändern Sie Ihre Listings – weder die Produktkarten, noch die Bilder oder den Inhalt. Nichts davon wird Ihnen ab dem Zeitpunkt der Anmeldung zur Verfügung stehen. .
  • Schätzen und verwalten Sie Ihr Inventar – Amazon wird dies für Sie tun, und wenn eine Ihrer Bestellungen nicht verkauft wird, können sie den Bestand an Sie zurückschicken und Sie sind für die Kosten der Rücksendung verantwortlich.
  • Branding-Strategien durchführen – Amazon wird dies nur tun, um so viele Produkte wie möglich zu verkaufen. Sie wird NICHT neue Ideen oder Cross-Selling-Strategien entwickeln.
  • Implementieren Sie E-Mail-Marketing-Strategien – Sie können keine Strategien generieren, um mehr Bewertungen und Feedbacks auf Amazon zu erhalten. 

 

Endgültige Schlussfolgerung

Als professionelle Verkäufer mit mehr als 7 Jahren Erfahrung, die Konten in beiden Modalitäten verwaltet haben, können wir nur eine professionelle und personalisierte Studie der Eigenschaften Ihres Unternehmens empfehlen, um festzustellen, welche Modalität Sie mehr interessiert.

Sie sollten auch bedenken, dass der Vendor-Modus vom Marktplatz selbst angeboten werden muss. Aus unserer Erfahrung wissen wir jedoch, was die Mindestanforderungen sind. Und wenn diese erfüllt sind, ist es nicht sonderlich schwierig dieses Angebot zu erhalten.

Wenn Sie eine individuelle Beratung zu Ihrem Fall benötigen, bieten wir Ihnen KOSTENLOSE Beratung an, in der Sie uns alle Fragen stellen können. Klicken Sie auf den Link und buchen Sie die Zeit, die Ihnen am besten passt. Wir warten auf Sie!

Related Post

Beguerrilla Amazon Agentur

Beguerrilla ist eine Amazon 360 Agentur mit mehr als 7 Jahren Erfahrung sowohl im Amazon Seller-Central als auch im Vendor-Central

Standorte

Drachmenweg 15 A,
50859 Köln, Detuschland

Calle Cervantes, 24,
03550, Alicante, Spanien

Gebirgsjägerplatz, 1 
5020 Salzburg, Österreich

Dienstleistungen

Amazon SEO

Amazon Ads Agentur

Amazon Beratung

Grafik Design für Amazon

Amz Tools

Agentur

Blog

Über Uns

Kontakt

L-V: 9:00 – 17:00

Newsletter abonnieren